Montag, Mai 29, 2006

Der Blog ist bayerisch *)

Vor einiger Zeit hatte ich mit Patrick Gruban einen kleinen e-mail-Wechsel zum Thema "das oder der Blog". Anlass war sein Blog minga.de. O-Ton Patrick:

"Es kann ja gut sein, dass es im Hochdeutsch das Blog heisst, so wie das Radio oder die Butter. Aber in Bayern wird das halt alles mit "der" bezeichnet, so wie auch haeufig "das email" verwendet wird (In Oesterreich und der Schweiz im Allgemeinen Gebrauch)."

Stimmt eigentlich. In Bayern sagt man ja auch "der Butter". Wenigstens für bayerische Blogs klingt es also gar nicht so verkehrt. ;-)

(Dabei fällt mir ein: es heißt ja auch "das Hendl", aber "der Broiler"... wobei das wohl eher mit der Verniedlichungsform "Hendl" oder "Hähnchen" zu tun hat - insofern müsste "das Blogchen" auch in jedem Fall richtig sein. :-D)

*) und österreichisch, und schweizerisch...